Savity

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Geldanlage mit Savity.

Allgemein

Savity bietet Online-Vermögensverwaltung an. Vermögensverwaltung ist eine Dienstleistung, die dem Kunden die Geldanlage vollständig abnimmt und bei der alle Anlageentscheidungen laufend vom Vermögensverwalter für den Kunden gemäß dessen Vorgaben getroffen werden. Geld wird dabei am Geld- oder Kapitalmarkt investiert, um Erträge in typischerweise mittel- bis langfristigen Zeiträumen zu erwirtschaften. Gemäß dem gewählten Ertrags-/Risikoniveau und der gewählten Anlageoption (Weltportfolio, Umweltportfolio oder Zinshamster-Portfolio) treffen wir für Sie laufend die entsprechenden Anlageentscheidungen.

Da wir unsere Dienstleistung online und automatisiert umsetzen, können wir Vermögensverwaltung – vor allem auch für kleinere Vermögen – kostengünstig anbieten.

Langfristig Geld anlegen bedeutet mindestens für 6 Jahre zu investieren. Bei einer Anlage von 1 bis 6 Jahren spricht man von einer mittelfristigen Anlage, bei einer geplanten Laufzeit von weniger als 12 Monaten von einer kurzfristigen Anlage, wofür sich unser Zinshamster-Portfolio bestens eignet. Wir empfehlen eine Anlage am Kapitalmarkt mit unserem Weltportfolio oder Umweltportfolio ab einer geplanten Anlagedauer von mindestens 3 Jahren.

Je länger die geplante Anlagedauer, desto weniger relevant sind kurzfristige Wertschwankungen für die langfristige Wertentwicklung. Das bedeutet, dass bei einer längeren Anlagedauer Anlageprodukte mit tendenziell höheren Wertschwankungen in Ihrer Anlagestrategie höher gewichtet sein können.

Ungeachtet der geplanten Anlagedauer können Sie die Auszahlung Ihres angelegten Geldes jederzeit veranlassen – selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten.

Nein, Savity ist keine Bank und verwahrt die Wertpapiere und Gelder der Kunden nicht selbst, sondern für jeden Kunden in einem separaten Wertpapierdepot bei einer unserer österreichischen Partnerbanken: Savity kooperiert mit BAWAG, easybank und Schelhammer Capital Bank. Kundengelder unterliegen der gesetzlichen Einlagensicherung und Wertpapiere sind als Sondervermögen geschützt.

Bei der Anmeldung wird für jeden Kunden ein eigenes Wertpapierdepot mit Verrechnungskonto bei der Depotbank eröffnet. Auf dem Wertpapierdepot werden die Wertpapiere verwahrt. Geldbestände hingegen liegen auf dem Verrechnungskonto.

Einzahlungen erfolgen immer auf das Verrechnungskonto, von dem aus Wertpapiere gekauft werden. Bei Auszahlungen werden zunächst die Wertpapiere vom Wertpapierdepot verkauft und der jeweils realisierte Gegenwert Ihrem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Sind alle Wertpapierverkäufe durchgeführt, wird der Auszahlungsbetrag auf Ihr Referenzkonto überwiesen.

Nein, bei unserer Hotline-Nummer (Vorwahl 0720) handelt es sich um eine sogenannte standortunabhängige Rufnummer. Es handelt sich um keine Mehrwertnummer.

Die Gesprächskosten unterscheiden sich je nach Anbieter und Vertrag. Teilweise sind 0720-Rufnummern in einem vorhandenen Freiminutenkontingent enthalten.

Kunde werden & Vertrag

Ja, Sie können bei der Eröffnung entscheiden, ob Sie die Express-Anmeldung über BAWAG oder easybank nutzen möchten. Bei der Express-Anmeldung für BAWAG oder easybank-Kunden wird das Depot bei der BAWAG bzw. easybank geführt, anderenfalls erfolgt die Depotführung bei der Schelhammer Capital Bank.

Klicken Sie auf „Jetzt starten“, um die Anmeldung zu starten. Klicken Sie dann auf „Ich bin easybank-/BAWAG-Kunde“ und wählen Sie Ihre Bank aus. Für die Anmeldung leiten wir Sie dann weiter zur BAWAG bzw. easybank. Loggen Sie sich im e-banking ein, aktualisieren Sie ggf. Ihre Daten und stimmen Sie der Datenweitergabe an Savity zu. Bei Savity ergänzen Sie Ihre bestehenden Daten um Angaben für die Vermögensverwaltung. Die Vertragsdokumente können Sie schließlich einfach elektronisch unterzeichnen – eine Identifizierung ist nicht erforderlich. Fertig!

Aus rechtlichen Gründen ist es erforderlich, Ihre Identität festzustellen, bevor wir unsere Dienstleistung für Sie erbringen dürfen. Dieser Vorgang erfolgt online und kann einfach in Ihrem Savity-Account gestartet werden. Halten Sie hierzu bitte Ihren Reisepass oder Personalausweis (im Original) sowie ein Smartphone bereit. Folgen Sie den Schritten und machen Sie mit Ihrem Smartphone ein Foto von sich und Ihrem Ausweis (wir nutzen hierzu unseren Partner-Dienst „Smart Ident“).

Die anschließende Unterzeichnung Ihrer Vertragsunterlagen erfolgt ebenfalls online und wird mittels Bestätigungscode per SMS abgeschlossen.

In diesem Fall bieten wir Ihnen eine alternative Lösung an (z.B. die Legitimierung am Postweg). Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter hello@savity.at.

Ja, ein Hauptwohnsitz sowie eine Steueransässigkeit in anderen EU-Ländern oder der Schweiz ist möglich.

Savity ist Ihr Vertragspartner für die Vermögensverwaltung. Die Savity Vermögensverwaltung GmbH ist eine konzessionierte, von der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) beaufsichtigte Wertpapierfirma und Mitglied in der gesetzlichen Entschädigungseinrichtung für Wertpapierfirmen in Österreich („Anlegerentschädigung von Wertpapierfirmen GmbH“).

Ihr Geld und Ihre Wertpapiere liegen bei einer unserer Partnerbanken (wahlweise BAWAG bzw. easybank oder Schelhammer Capital Bank) auf einem Wertpapierdepot bzw. Verrechnungskonto, das auf Ihren Namen lautet und bei der Anmeldung eröffnet wird.

Der Vertrag ist an keine Laufzeit gebunden und kann jederzeit gekündigt werden.

Wir werden erst für Sie tätig, sobald Sie den Anlagebetrag aktiv auf Ihr Savity-Verrechnungskonto überwiesen haben. Ist die Überweisung eingegangen, wird der eingezahlte Betrag bei der nächsten Veranlagung berücksichtigt. Die Käufe der Wertpapiere erfolgen im Zuge der tourlichen, zumindest 2-wöchentlichen Handelstage. Es können daher einige Tage zwischen Einzahlung und Veranlagung Ihres Geldes vergehen.

Den konkreten Zeitpunkt der nächsten geplanten Veranlagung finden Sie nach Vertragsabschluss online in Ihrem Savity-Account. Kosten für Savity fallen selbstverständlich erst ab dem Zeitpunkt an, zu dem wir für Sie Wertpapiere kaufen.

Ja, Sie können Ihre Anlagestrategie nach der Anmeldung ändern. Ihre Anlagestrategie wurde auf Basis Ihrer Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen im Anlagebereich, finanziellen Verhältnissen und Anlagezielen ermittelt. Eine Änderung der Anlagestrategie – insbesondere des Ertrags-/Risikoniveaus – sollte in Ihrem Interesse nur dann erfolgen, wenn sich diese Umstände geändert haben. Für den langfristigen Anlageerfolg ist es wichtig, dass Sie Ihre Anlagestrategie konsequent verfolgen und sich nicht von den täglichen Ereignissen an den Kapitalmärkten zu kurzfristigem Handeln verleiten lassen.

Anlagekonzept

Wir investieren in Exchange Traded Funds (ETFs), Wertpapierfonds und Exchange Traded Commodities (ETCs). Wir investieren dabei ausschließlich in liquide Wertpapiere, die in der Regel täglich handelbar sind.

Weltportfolio und Umweltportfolio verfolgen eine Portfoliozusammensetzung (sogenannte strategische Vermögensallokation), die mittel- bis langfristig orientiert ist. Häufige Portfolio-Umschichtungen führen in der Regel nicht zu einer besseren Performance. Hinzu kommt, dass kurzfristige Marktentwicklungen oft irrational sein können und nicht vorhersehbar sind.

Die Zusammenstellung unserer Portfolios zielt stets auf eine breite Streuung und robuste Portfolios ab, sodass kurzfristige Marktschwankungen keine unmittelbaren Anpassungen erforderlich machen. Ergeben sich zwischendurch Chancen, ergreifen wir diese dennoch (sogenannte taktische Vermögensallokation). Erwarten Sie in einem normalen Marktumfeld pro Jahr ein- bis zweimal Anpassungen im Portfolio.

Unsere Anlage kombiniert die Expertise erfahrener Investmentprofis mit fortschrittlicher Technologie, um eine Vielzahl an Portfolios effizient zu verwalten. Unsere Experten treffen fundierte Anlageentscheidungen basierend auf gründlichen Analysen und langjähriger Erfahrung. Gleichzeitig überwacht unsere Technologie Ihr Portfolio rund um die Uhr. Kommt es aufgrund von Marktbewegungen zu Abweichungen von der gewählten Strategie, wird das Portfolio automatisch angepasst.

Grundsätzlich werden aus steuerlicher Erwägung und Effizienzgründen bevorzugt wiederveranlagende Anlageprodukte ohne Ausschüttung eingesetzt. Es kann aber auch in Wertpapiere mit Ausschüttungen investiert werden. Ausschüttungen aus Wertpapieren erfolgen auf das Savity-Verrechnungskonto und werden automatisch reinvestiert. Es fallen keine Kosten für Ausschüttungen an.

Je nach gekauftem bzw. verkauftem Anlageprodukt kann die Ausführung und Abrechnung unterschiedlich lange dauern. ETFs werden taggleich über die Börse gehandelt und sind schnell am Depot sichtbar. Bei Fonds, welche über Kapitalanlagegesellschaften bezogen/zurückgegeben werden, werden am Ende jedes Handelstags sämtliche Positionen mit ihrem Tagesschlusskurs bewertet. Der so kalkulierte Wert des Fonds wird am nächsten Tag veröffentlicht und ist die Preisbasis für die Abrechnung. Darüber hinaus können manche Fonds nicht täglich, sondern beispielsweise nur wöchentlich handelbar sein.

Ein- & Auszahlen

Selbstverständlich können Sie über Ihren Savity-Account jederzeit Ein- und Auszahlungen vornehmen. Ein- und Auszahlungen sind für Sie kostenlos.

Auszahlungen, bei denen die Anlagesumme unter den Mindestanlagebetrag fallen würde, sind nicht möglich. In diesem Fall können Sie Ihr Portfolio jedoch gänzlich auflösen und sich Ihren gesamten Anlagebetrag auszahlen lassen.

Einzahlung können Sie vornehmen, indem Sie den gewünschten Betrag auf Ihr Savity-Verrechnungskonto überweisen. Die Kontodaten Ihres Verrechnungskontos finden Sie in Ihrem Savity-Account unter dem Menüpunkt „Ein- & Auszahlen“. Die Veranlagung erfolgt automatisch nach Eingang der Zahlung.

Auszahlungen können Sie online über Ihren Savity-Account beauftragen, ebenfalls unter dem Menüpunkt „Ein- & Auszahlen“. Ein- und Auszahlungen sind für Sie kostenlos.

Zum Savity Account (Login)

Wenn Sie zusätzliches Geld auf Ihr Savity-Verrechnungskonto einzahlen, wird dieses bei der nächsten Veranlagung berücksichtigt. Die Käufe der Wertpapiere erfolgen im Zuge der tourlichen, zumindest 2-wöchentlichen Handelstage. Es können daher einige Tage zwischen Einzahlung und Veranlagung Ihres Geldes vergehen.

Informationen zum Zeitpunkt der nächsten geplanten Veranlagung finden Sie online in Ihrem Savity-Account unter dem Menüpunkt „Ein- & Auszahlen“.

Bei einer Auszahlung beauftragen wir zunächst die Verkäufe Ihrer gehaltenen Positionen in der jeweiligen Höhe. Verkäufe von Wertpapieren erfolgen im Zuge der tourlichen, zumindest 2-wöchentlichen Handelstage. Sobald diese Verkäufe abgeschlossen sind, weisen wir die Depotbank an, den von Ihnen gewählten Betrag auf Ihr Referenzkonto zu überweisen. Es können daher einige Tage vergehen, bis die Auszahlung abgeschlossen ist und der Betrag auf Ihrem Referenzkonto eingeht.

Wenn Sie Ihr Geld schnellstmöglich benötigen, bieten wir die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Expressabwicklung an. Eine Expressabwicklung erfolgt ausschließlich auf Ihren ausdrücklichen Wunsch.

Ja, Teilauszahlungen sind zu folgenden Mindestbeträgen möglich:

  • Weltportfolio/Umweltportfolio: 100 € Mindestbetrag
  • Zinshamster-Portfolio: 1.000 € Mindestbetrag

Unabhängig davon steht Ihnen jederzeit die Möglichkeit offen, Ihr Portfolio aufzulösen und den gesamten Betrag auszahlen zu lassen.

Aus Sicherheitsgründen sind Auszahlungen ausschließlich auf die Bankverbindung möglich, die Sie uns bei Vertragsabschluss bekanntgegeben haben. Damit ist ausgeschlossen, dass fremde Personen auf Ihr Geld zugreifen können.

Ihre Bankverbindung hat sich geändert? Bitte kontaktieren Sie Ihre Depotbank für die Änderung des Referenzkontos.

Beauftragen Sie zuerst eine Auszahlung in Ihrem Savity-Account und wenden Sie sich anschließend bitte an unseren Kundenservice um die Expressabwicklung explizit zu beauftragen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden Ihre Wertpapiere dann im entsprechenden Gegenwert ex Ihrem Depot manuell verkauft. Die dadurch entstehenden Kosten werden Ihrem Verrechnungskonto angelastet.

Der Mindestanlagebetrag gilt nur für Ihre erste Einzahlung. Sollte Ihr Anlagebetrag aufgrund von Marktschwankungen einmal darunter fallen, müssen Sie selbstverständlich kein Geld „nachschießen“.

Wir ziehen den gewählten Betrag monatlich jeweils am 5. des Monats ein (bzw. am nächsten darauffolgenden Werktag). Der Sparplan wird von Ihrem Referenzkonto eingezogen, das Sie bei der Anmeldung bekanntgegeben haben.

Unter dem Menüpunkt „Ein- & Auszahlen“ in Ihrem Savity-Account in der App und Web (zum Login) ist dies jederzeit möglich – natürlich kostenlos. Änderungen bis zum Monatsletzten des Vormonats können in der Regel jeweils für den aktuellen Monat berücksichtigt werden.

Mehrere Portfolios

Ja, Sie können in Ihrem Savity-Account unter dem Menüpunkt „Neues Portfolio“ weitere Portfolios eröffnen. Für jedes Portfolio kann eine eigene Anlagestrategie festgelegt werden. Ihre Auswahl ist jeweils durch die maximal zulässige Risikokategorie begrenzt. Diese wird auf Basis Ihrer Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen im Anlagebereich, finanziellen Verhältnissen und Anlagezielen bestimmt.

In Ihrem Savity-Account können Sie unter dem Menüpunkt „Neues Portfolio“ weitere Portfolios eröffnen. Beantworten Sie dazu wenige Fragen zum Risikoprofil und wählen Sie Anlagebetrag und -strategie. Anschließend wird für das neue Portfolio ein separates Depot mit Verrechnungskonto bei unserem Bankpartner eröffnet, auf das Sie anschließend den Anlagebetrag einzahlen können. Je Portfolio können Sie ein eigenes Referenzkonto definieren.

Ein direkter Transfer zwischen den Portfolios ist nicht möglich. Jedes Portfolio verfügt über ein eigenes Verrechnungskonto und Auszahlungen von Verrechnungskonten sind zu Ihrer Sicherheit immer nur auf das jeweilige Referenzkonto (Girokonto) möglich. Sie können jedoch Ein- und Auszahlungen in Ihren Portfolios vornehmen und so Investments von einem Portfolio in ein anderes transferieren. Ein- und Auszahlungen sind jederzeit über Ihren Savity-Account in der App oder im Web (zum Login) möglich.

Sicherheit

Savity verwahrt die Wertpapiere und Gelder der Kunden dabei nicht selbst, sondern für jeden Kunden in einem separaten Wertpapierdepot bei einer unserer österreichischen Partnerbank: Savity kooperiert mit BAWAG, easybank (einer Marke der BAWAG) und Schelhammer Capital Bank. Wertpapierdepot und Verrechnungskonto lauten auf Ihren Namen. Savity hat keinen Zugriff darauf und keine Berechtigung, Geldbeträge von Kundenkonten abzuheben oder Überweisungen auf fremde Konten durchzuführen.

Kundengelder unterliegen der gesetzlichen Einlagensicherung und Wertpapiere sind als Sondervermögen geschützt.

Savity investiert breit gestreut in liquide Wertpapiere. Das Risiko eines Totalverlustes ist durch die breite Streuung sehr gering.

Zwischenzeitliche Wertverluste sind aufgrund der Anlage an Kapitalmärkten jedoch zu erwarten.

Sämtliche Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen (256-Bit-Verschlüsselung, SSL-TLS) sowie verschlüsselt in unseren Rechenzentren gespeichert. Unsere moderne Systemarchitektur schützt Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen.

Um höchste Verfügbarkeit und Datensicherheit unserer Systeme sicherzustellen, werden die Systeme von Savity in mehreren räumlich getrennten Rechenzentren ausfallsicher betrieben und folgen modernsten Sicherheitsstandards.

Ihre Wertpapiere sind im Fall einer Insolvenz als Sondervermögen geschützt, Geld auf dem Verrechnungskonto unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Anlageprodukte in Ihrem Depot sind Sondervermögen, auf das die Gläubiger der Depotbank nicht zugreifen können. Im sehr unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz der Bank würden Ihre Anlageprodukte auf ein Depot bei einer von Ihnen genannten anderen Depotbank transferiert. Wertpapiere die nicht weisungsgemäß auf ein anderes Depot übertragen oder ausgefolgt werden können, sind im Rahmen des Einlagensicherungs- und Anlegersicherungsgesetz (ESAEG) bis € 20.000 gesichert.

Guthaben auf dem Verrechnungskonto bei der Depotbank sind durch die gesetzlich geregelte Einlagensicherung bis zu einem Betrag von € 100.000 gesichert. Dass dieser Betrag überschritten wird ist sehr unwahrscheinlich, da sich eingezahlte Beträge nur vorübergehend auf dem Verrechnungskonto befinden, bis wir weitere Käufe von Anlageprodukten entsprechend Ihrer Anlagestrategie tätigen.

Wir haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihr Geld oder Ihre Anlageprodukte. Durch eine Insolvenz der Savity Vermögensverwaltung GmbH würden Sie nicht geschädigt werden. Ihr Wertpapierdepot und Ihr Verrechnungskonto werden davon getrennt bei der Depotbank geführt.

Savity Vermögensverwaltung GmbH ist eine konzessionierte Wertpapierfirma und Mitglied in der Anlegerentschädigung für Wertpapierfirmen GmbH (AeW).

Sie überweisen Ihr Geld auf Ihr Verrechnungskonto, das bei der Anmeldung eröffnet wird. Ihre Kontodaten finden Sie in Ihrem Kunden-Account unter dem Menüpunkt „Ein- & Auszahlen“. Nachdem Ihr Geld am Verrechnungskonto liegt, legt Savity Ihr Geld entsprechend Ihrer Anlagestrategie an. Savity hat dabei aber keinen Zugriff auf die Kundengelder, sondern kann lediglich Aufträge an die Depotbank erteilen, wie Ihr Geld zu investieren ist.

Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen niemals konkrete Kontodaten und Zahlungsanweisungen per E-Mail! Die Kontodetails Ihres persönlichen Verrechnungskontos finden Sie stets in Ihrem Savity-Account.

Für die Änderung Ihres Referenzkontos wenden Sie sich bitte an die Depotbank.

Konto & Reporting

Über den Savity-Account im Web (zum Login) oder die Savity-App (verfügbar für Android und iOS) können Sie jederzeit Einsicht in Ihr Portfolio nehmen und alle Transaktionen verfolgen. Die Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) dazu legen Sie bei der Anmeldung fest. Über den Online-Account können auch jederzeit Ein- und Auszahlungen beauftragt werden.

Weiters können Sie Ihr Depot bei der depotführenden Bank einsehen, die angezeigten Informationen unterscheiden sich je nach Bank. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie von der Bank nach der Eröffnung.

Der Geldbestand auf Ihrem Savity-Verrechnungskonto ist fester Bestandteil der Portfoliozusammensetzung. Je nach Anlagestrategie und gegenwärtigem Marktumfeld schwankt der Anteil dieser „Barreserve“ zwischen 2% und 20%. Sie dient einerseits der Risikosteuerung, andererseits „parken“ wir in unsicheren Börsenzeiten Gelder auf dem Verrechnungskonto, um zu einem geeigneten Zeitpunkt Investmentchancen wahrnehmen zu können.

Die „zeitgewichtete Rendite“ ist ein objektives Maß zur vergleichbaren Messung des Anlageerfolgs. Die Berechnung erfolgt unabhängig von Ein- und Auszahlungen, es haben also weder Höhe noch Zeitpunkt von Zu-/Abflüssen des veranlagten Kapitals einen Einfluss. Damit gibt Ihnen die zeitgewichtete Rendite objektiv Auskunft über die von Savity erbrachte „Performance“ als Vermögensverwalter.

Anders ausgedrückt: Wenn Sie zu Beginn einen hypothetischen Euro angelegt hätten, ohne zusätzliches Geld zu veranlagen (oder auszuzahlen), gibt die zeitgewichtete Rendite an, wie sich dieser Euro seit dem ersten Tag entwickelt hätte.

Savity führt einen periodischen Datenabgleich mit der jeweiligen Depotbank durch, um alle Daten Ihres Verrechnungskontos und Wertpapierdepots zu erhalten. Aufgrund technischer Gegebenheiten können diese Daten nicht in „Echtzeit“ übertragen werden. Deshalb kommt es zu kurzen Zeiträumen, in denen Sie zwar schon neue Bewegungen im Online-Banking der Depotbank beobachten können, diese in Ihrem Savity-Account aber noch nicht aufscheinen.

In der Regel sind neue Buchungen am gleichen oder am Folgetag in Ihrem Savity-Account sichtbar. Der Wert Ihres Anlageportfolios sowie der einzelnen Positionen kann im Wert abweichen von dem, den die Depotbank ausweist, da Savity bei der Bewertung eventuell auf leicht unterschiedliche oder zeitversetzte Wertpapierkurse zurückgreift.

Für die meisten Anlageprodukte erhalten wir die Schlusskurse, mit denen wir die Bewertung Ihres Anlageportfolios durchführen, am folgenden Handelstag. Einzelne Fondsanbieter publizieren die Kurse von Produkten jedoch nur in längeren Abständen, etwa wöchentlich. In diesem Fall kommt es vor, dass ein Teil Ihres Anlageportfolios ein paar Tage „hinterherhinkt“ – und damit auch die angezeigte Wertentwicklung. Sobald wir aktuelle Kurse erhalten, spiegelt sich dies in einer aktualisierten Wertentwicklung der letzten Tage wider.

In der Regel gilt, dass sich im Laufe eines Tages ein annäherndes Bild des Börsengeschehens vom Vortag ergibt, da die meisten Kursbewegungen des Vortages berücksichtigt werden können.

Aufgrund von Umschichtungen, Steuerzahlungen oder Gebühren kann es vorkommen, dass Ihr Savity-Verrechnungskonto einen negativen Saldo aufweist. Bei laufenden Umschichtungen wird dieser ausgeglichen, sobald alle Transaktionen abgerechnet sind. Ansonsten wird der Barbestand spätestens im Zuge des nächsten „Rebalancing“ automatisch wieder aufgefüllt.

Durch einen negativen Stand am Verrechnungskonto entstehen für Sie in keinem Fall Kosten oder Sollzinsen.

Im Falle starker Wertverluste (über 10%) senden wir Ihnen aktiv eine Benachrichtigung (via E-Mail und im Postfach Ihres Savity-Accounts). Grundlage dieser Mitteilungen ist die zeitgewichtete Rendite seit Beginn des laufenden Quartals auf Basis der uns zuletzt bekannten Wertpapierkurse. Bei Überschreiten weiterer Verluste werden Sie von uns in 10%-Schritten erneut benachrichtigt.

Steuerliches

Ja. Da Ihr Depot bei einer österreichischen Depotbank liegt, werden alle Steuern, die in Österreich anfallen, automatisch abgeführt. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Aufgrund der automatischen Abrechnung müssen Sie Ihre Anlage bei Savity nicht in Ihre Steuererklärung aufnehmen.

Erträge aus dem Wertpapierhandel unterliegen der Kapitalertragsteuer (KESt), die derzeit 27,5 Prozent ausmacht.

Sie können Savity auch nutzen, wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz oder eine Steueransässigkeit in anderen EU-Ländern oder der Schweiz haben. In diesem Fall können Sie bei der Depotbank die Freistellung von der österreichischen KESt beantragen. Dazu muss die ausländische Steueransässigkeit mit den entsprechenden Formularen (Devisenausländer-/Wohnsitzerklärung bzw. Ansässigkeitsbescheinigung) nachgewiesen werden.

Sie erhalten eine Steuerbescheinigung von der depotführenden Bank. Die Steuerbescheinigung steht (jeweils für das Vorjahr) ab Ende März im eBanking der Bank unter dem Menüpunkt „Depotbelege“ zur Verfügung. Steuerbescheinigungen erhalten nur Deviseninländer.

Bitte beachten Sie, dass die FAQs zusätzliche Informationen zu Risikohinweisen und Vertragsunterlagen darstellen. Sie können die Inhalte in diesen Dokumenten nicht ersetzen oder zusammenfassen.

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Geldanlage mit Savity.

Zu den FAQ
Schreiben Sie uns

Unsere Experten melden sich schnellstmöglich bei Ihnen.

hello@savity.at
Sprechen Sie mit uns

Montag – Freitag
9:00 – 18:00 Uhr

+43 720 229991