Seit der Auflage des Savity Umweltportfolios haben sich die internationalen Aktien- und Anleihemärkte im Allgemeinen positiv entwickelt und alle eingesetzten Fonds/ETFs positive Renditen erzielt. Insbesondere seit November 2023 haben sich die Aktienmärkte positiv entwickelt, wovon die Aktiensegmente im Portfolio profitiert haben. Indem Aktien insgesamt deutlich besser als Anleihen performt haben, kam es in den Portfolios zu einer leichten Übergewichtung der Aktienkomponente. Wir nehmen diese positive Entwicklung nun zum Anlass für Gewinnmitnahmen und führen die Portfolios auf ihre strategische Gewichtung zurück (sogenanntes „Rebalancing“).

Entwicklung der Portfoliobestandteile

Entwicklung der eingesetzten Fonds/ETFs seit 11. Juli 2023 (Datum der Auflage des Savity Umweltportfolio)

Quelle: Infront, Stand der Daten: 07.06.2024.
Angaben zur früheren Wertentwicklung – insbesondere bezogen auf einen derart kurzen Zeitraum – sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Ergebnisse oder Entwicklungen.

Warum ist ein regelmäßiges Rebalancing wichtig?

Regelmäßiges Rebalancing trägt dazu bei, die Anlagestrategie konsistent zu halten, das Risiko zu steuern und die langfristigen Anlageziele zu erreichen. Folgende Überlegungen stehen dabei im Vordergrund:

  • Risikokontrolle und Vermeidung von Übergewichtung: Die strategische Portfoliogewichtung (z. B. 50% Aktien, 48% Anleihen in der Portfoliovariante ausgewogen) wird basierend auf dem individuellen Risikoprofil und den Anlagezielen festgelegt. Im Laufe der Zeit können Marktbewegungen dazu führen, dass bestimmte Anlagen im Wert stark ansteigen und dadurch einen unverhältnismäßig großen Anteil am Portfolio ausmachen. Rebalancing hilft, diese Übergewichtungen zu vermeiden und die Allokation wieder auf das Zielniveau zu bringen. Dadurch stellen wir sicher, dass das Risiko im Portfolio dem ursprünglich angestrebten Niveau entspricht.
  • Antizyklisches Investieren: Rebalancing führt dazu, dass wir Gewinne aus gut gelaufenen Anlagen realisieren und in schlechter gelaufene Anlagen investieren, die möglicherweise günstiger bewertet sind. Dies folgt dem Prinzip „Buy low, sell high“.
Aktuelle Gewichtung Savity Umweltportfolio
Portfoliozusammensetzung und Veranschaulichung des Risiko-Rendite-Zusammenhangs der Risikokategorien.
Aktien
Anleihen
Cash
Diese Grafik dient nur zur Illustration und die Gewichtungen (hier dargestellt zum 12. Juni 2024) können ohne vorherige Ankündigung im Rahmen der jeweils möglichen Bandbreite geändert werden. Die Bezugnahme auf eine Portfoliozusammensetzung darf nicht als Empfehlung verstanden werden, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen.

Portfolio-Anpassungen im Detail

Die Gewichtung der Aktienkomponente wird im Zuge der Portfolioanpassung auf die strategische Gewichtung zurückgeführt. Die Fondsauswahl an sich bleibt dabei in den Portfoliovarianten konservativ, ausgewogen und dynamisch unverändert. In den Varianten sicherheitsbewusst und aggressiv wird der eingesetzte Aktienfonds mit dynamischer Aktienquote getauscht, wobei auch hier in eine für Savity-Kunden vergünstigte Anteilsklasse investiert wird.

Im Gegenzug zu den Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt wird die Anleihenkomponente inklusive Bargeldbestands im Savity Umweltportfolio leicht angehoben und eine ausgewogene Ertrags-/Risikostruktur durch Adjustierung der Quote von Staats- und Unternehmensanleihen implementiert. Zudem gehen wir in den Portfoliovarianten sicherheitsbewusst, konservativ, ausgewogen und dynamisch ein Engagement an den Anleihenmärkten der Schwellenländer ein. Der hierfür neu ausgewählte Fonds bietet eine breite Anleihenveranlagung in aufstrebenden Volkswirtschaften, ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und stellt damit ein Investment gemäß den strengen Nachhaltigkeitsregeln in Bezug auf ökologische und soziale Kriterien dar. Im Gegenzug wird die Veranlagung in globalen Hochzinsanleihen nach den guten Kursgewinnen seit Oktober letzten Jahres und wegen relativ hoher Bewertungen verkauft.

Zertifizierung mit Österreichischem Umweltzeichen

Alle Fonds/ETFs im Savity Umweltportfolio sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert, wodurch bei der Anlage nicht nur finanzielle, sondern auch ökologische und soziale Renditen angestrebt werden. Das Umweltzeichen wird von der österreichischen Regierung vergeben und ist ein anerkanntes Siegel, das Vertrauen schafft und sicherstellt, dass die Fonds hohe Standards hinsichtlich Umwelt- und Sozialkriterien einhalten.

Bei der Auswahl der Fonds im Umweltportfolio setzen wir bevorzugt auf vergünstigte Anteilsklassen, die für Privatanleger sonst üblicherweise nicht zugänglich sind. Bei diesen vergünstigten Anteilsklassen fällt zum einen kein Ausgabeaufschlag beim Kauf an, zum anderen zeichnen sie sich durch niedrigere laufende Fondsgebühren aus. Insgesamt zeigt eine aktuelle Marktstudie der Finanzmarktaufsicht (FMA) zu den Fondsgebühren in Österreich, dass sich Veranlagungen in Umweltzeichenfonds auch in niedrigeren Gebühren positiv niederschlagen: Zur FMA Marktstudie 2023.

War dieser Blogbeitrag interessant?
Ja Nein