Rebalancing
Beim Rebalancing wird die Aktienquote der Savity Grow-Portfolios auf die gewählte Strategie der Anlegerin oder des Anlegers zurückgeführt. Dabei wird eine Umschichtung der Wertpapiere zurück zum gewählten Verhältnis zwischen den Anleihen- und Aktienkomponenten durchgeführt, welches sich durch unterschiedliche Renditeentwicklung der einzelnen Fonds seit der letzten Anpassung der Portfoliostruktur verschoben hat. Unter anderem wird damit auch sichergestellt, dass das Risiko der Vermögensanlage auf das ursprünglich gewählte Niveau zurückgeführt wird.
Darüber hinaus folgt das regelmäßige Rebalancieren der Savity Grow-Portfolios auch dem Prinzip von „Buy Low, Sell High“ bzw. der Idee des antizyklischen Investierens. Wenn die Aktienkomponenten seit der letzten Anpassung besser als die Anleihekomponenten performt haben, werden durch die Reduktion der Aktiengewichtung auf das strategische Gewicht Gewinne mitgenommen. Haben Aktien hingegen schlechter als Anleihen performt und die Gewichtung ist unter das gewünschte strategische Zielgewicht gefallen, wird durch die Aufstockung günstig nachgekauft.
Märkte
Nachdem sich das Jahr 2023 für viele zukunftsorientierte thematische Veranlagungen als schwierig erwies, konnte das Savity Grow Portfolio ab dem vierten Quartal doch noch deutliche Kurszuwächse verbuchen.
Für viele wachstumsorientierte Unternehmen war das Jahr 2023 herausfordernd, da sich die gestiegenen Zinsen zunehmend als Belastung erwiesen und sich ihre Finanzierungsbedingungen verschlechterten. Anders zeigte sich das Bild bei den großkapitalisierten US-Technologieunternehmen, die unter anderem wegen des Hypes um das Thema Künstliche Intelligenz weiterhin stark nachgefragt waren.
Im Aktiensegment der Savity Grow Portfolios lieferten Value- bzw. Substanzaktien eine gute Performance, konnten aber mit dem Gesamtmarkt, der auch Wachstumstitel umfasst, nicht ganz mithalten, da die Highflyer des Jahres („Magnificent 7“) unterrepräsentiert waren. Aktien der Schwellenländer, welche Bestandteil der Portfoliovarianten mit höherem Risikobudget sind, leisteten insbesondere aufgrund der enttäuschenden Konjunkturentwicklung Chinas keinen positiven Beitrag zur Portfolioperformance.
Bei den Zukunftsthemen zeigte der Bereich Robotik und Künstliche Intelligenz nach den starken Kursanstiegen im ersten Halbjahr weiterhin eine gute Preisentwicklung. Auch der Themenkomplex Smart Cities in der aggressiven Savity Grow-Variante lieferte eine durchwegs solide Performance.
Weniger gut lief es im Jahr 2023 für das Zukunftsthema Alternative Energie, wenngleich es hier im vierten Quartal zu einer Stabilisierung kam. Für Unternehmen aus diesem Sektor war es ein besonders hartes Jahr. Viele Unternehmen in diesem Bereich arbeiten nach wie vor unprofitabel und sind von staatlichen Finanzierungen abhängig. Diese werden aber nach den vielen Jahren in denen Staaten zum Nullzinssatz Kapital aufnehmen konnten nun mit den gestiegenen Zinsen nicht mehr so einfach vergeben, was sich auf die Bewertungen niederschlug.
Im Anleihensegment lieferte die Veranlagung in globalen Green Bonds über den Jahresverlauf eine volatile Kursentwicklung, die lange Zeit keinen nennenswerten positiven Performancebeitrag liefern konnte. Green Bonds dienen Staaten und Unternehmen zur Kapitalbeschaffung für Umwelt- und Klimaprojekte. In den letzten beiden Monaten des Jahres konnten diese jedoch deutlich zulegen. Grund für die Jahresendrallye war, dass die Märkte Zinssenkungen deutlich aggressiver einpreisten was die Kurse in diesem Segment nach oben trieb. Die Positionierung in kurzläufigen Unternehmensanleihen in den beiden defensiveren Portfoliovarianten sorgte über das Jahr gesehen für eine Stabilisierung der Portfoliorendite, konnte aber im vierten Quartal – trotz deutlich positiver Performance – nicht mit dem breiten Anleihenmarkt Schritt halten.
Insgesamt erwarten wir für die kommenden Monate weiterhin ein volatiles Marktumfeld, wobei speziell wachstumsorientierte Branchen wie sie im Savity Grow Portfolio vertreten sind erhöhten Schwankungen unterliegen könnten. Wesentliche Faktoren, die es dabei zu beachten gilt, sind neben der Inflations- und Wachstumsentwicklung auch weiterhin die Entscheidungen der Notenbanken über die Zinspolitik.
Anpassungen der Savity Grow-Portfolios
Die Konstruktion des Savity Grow Portfolios beruht einerseits auf langfristig überdurchschnittlichen Wachstumschancen von bestimmten Themengebieten, die wir als zukunftsweisend erachten. Andererseits wird auf eine ausgewogene Ertrags- und Risikostruktur geachtet, die an die jeweiligen Markterwartungen angepasst wird.
Thematische lässt sich die Veranlagung des Savity Grow Portfolios folgenden zukunftsträchtigen strukturellen Trends bzw. Investmentthemen zuordnen:
- Demografie: Das Bevölkerungswachstum, höhere Lebenserwartung und die Änderung der Alterspyramide haben Auswirkungen z.B. auf Lebensstil, Konsum, Gesundheitswesen, Infrastruktur und Finanzwesen. Schwellenländer weisen dabei eine besondere Dynamik auf.
- Technologie: Digitale Transformation und disruptive Entwicklungen beeinflussen uns alle und erhöhen die Produktivität und Effizienz von Unternehmen. Informationstechnologien, Robotik, Künstliche Intelligenz, neue Werkstofftechniken sind Beispiele für dieses Segment.
- Umwelt: Der Klimawandel gefährdet Lebensräume und Lebensqualität. Investitionen in natürliche Ressourcen, alternative Energien, Wasser, Recycling, Nahrungsmittelherstellung sprechen dieses Thema an.
Die neue Kernallokation im Aktiensegment bildet nun der Amundi Index MSCI World Climate Paris Aligned Umweltzeichen ETF. Dieser legt im Vergleich zum zuvor eingesetzten Produkt einen verstärkten Fokus auf das Wachstumssegment. Zudem verfolgt der ETF mit seiner nachhaltigen Anlagestrategie die von der Pariser UN-Klimakonferenz ausgegebenen Ziele zur Reduktion der Emission von Treibhausgasen und ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert.
In den risikoreicheren Strategien (Dynamisch und Aggressiv) behalten wir das Engagement in den Schwellenländern bei. Der eingesetzte ETF Amundi Index MSCI Emerging Markets SRI PAB verfolgt ebenso die Ziele des Pariser Klimaabkommens und schließt dabei Investitionen in Unternehmen aus, die den Kriterien einer sozial verantwortlichen Veranlagung widersprechen. Trotz der anhaltenden Schwäche der chinesischen Wirtschaft, sehen wir in Schwellenländern wie z.B. Indien eine positive konjunkturelle Dynamik, ein schwächerer US-Dollar könnte zudem für Auftrieb in den Emerging Markets sorgen.
Bei den Zukunftsthemen konzentrieren wir uns weiterhin auf folgende Bereiche:
- Alternde Gesellschaft: Der demografische Wandel hin zu einer älter werdenden Weltbevölkerung schafft neue Bedürfnisse für Produkte und Dienstleistungen, vom Gesundheits- über das Finanzwesen bis hin zur Tourismus- und Freizeitbranche. Diesem Megatrend folgen wir mit dem iShares Ageing Population ETF.
- Robotik und künstliche Intelligenz: Robotik, Automatisierung und künstliche Intelligenz sind stark wachsende Bereiche, die im letzten Jahr nicht zuletzt wegen der Veröffentlichung von ChatGPT stark an Aufmerksamkeit gewonnen haben. Der Einsatz von Robotik birgt zahlreiche Vorteile in der Präzision von Fertigungsabläufen und der Effizienzsteigerung von Unternehmen in den verschiedensten Sektoren. Künstliche Intelligenz unterstützt Entscheidungsfindungen im heutigen Umfeld der stetig wachsenden Informations- bzw. Datenflut und kann in vielen Bereichen unterstützend eingesetzt werden. Neben den zentralen Playern wie etwa Entwicklern und Chipherstellern („Enablers“) wird sich der Fokus in den kommenden Jahren auch immer mehr auf jene Unternehmen verlagern, die von der Anwendung der neuen Technologien am meisten profitieren werden („Adopters“). In den Savity Grow Portfolios wird dieses Zukunftsthema mit dem Amundi MSCI Robotics & AI ESG Screened ETF abgedeckt.
- Erneuerbare Energien: Mit diesem Thema investieren das Savity Grow Portfolio in Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen, welche negative Umweltauswirkungen durch Verbesserung der Energieeffizienz und neue Technologien reduzieren. Hier kommt auch weiterhin der iShares Global Clean Energy ETF zum Einsatz. Trotz der deutlichen Kursrückgänge in diesem Segment im vergangenen Jahr erachten wir das Thema weiterhin als relevant und es sprechen weiterhin viele Argumente für ein Engagement in diesem Sektor: Viele Regierungen in den westlichen Ländern haben ihr Schicksal mittlerweile mit dem Thema Klimawandel verbunden, weshalb weitere Unterstützung – zumindest bis zu den nächsten Wahlen – gegeben zu sein scheint. Ebenso spielen Alternative Energien beim Erreichen einer Energieunabhängigkeit bzw. eines Energie-Mixes – spätestens nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine – eine wesentliche Rolle. Unterstützend sollte auch der Inflation Reduction Act von US-Präsident Biden sein, der Unterstützung für alternative Energieinfrastruktur-Maßnahmen vorsieht und auch unter einem möglichen republikanischen Präsidenten nicht rückgeführt werden sollte. Nicht zuletzt hat der „Globale Süden“ das höchste Bevölkerungswachstum und somit auch hohen Elektrizitätsbedarf, was z.B. für Solarenergie unterstützend wirken sollte.
- Intelligente Stadtentwicklung: In der Risikovariante Aggressiv wird mit dem Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered ETF zudem auch in den Zukunftsbereich Smart Cities investiert, der neben klimarelevanter Anlageziele auch darauf abzielt, urbane Lebensräume effizienter und technologisch fortschrittlicher zu gestalten.
Im Anleihenteil investieren wir nun in den Amundi Index Euro Aggregate SRI ETF. Mit der neuen Fondsauswahl reduzieren wir das Fremdwährungsrisiko und erhöhen die Duration, d.h. verlängern die Laufzeiten in diesem Segment. Angesichts des erwarteten Endes des geldpolitischen Straffungszyklus durch die EZB erscheint diese Positionierung angebracht. Insgesamt fällt der Veranlagung in Anleihen in einem gemischten Portfolio wieder eine wichtigere Rolle bei der Risikodiversifizierung zu, da sich rücklaufende Inflationszahlen und fallende Zinsen negativ auf die Korrelation zwischen Aktien und Anleihen auswirken sollten. Eine negative Korrelation zwischen diesen beiden Anlageklassen wirkt stabilisierend auf Portfolios: Steigen beispielsweise Anleihekurse bei fallenden Aktienkursen, können Verluste auf Portfolioebene aufgefangen oder zumindest abgeschwächt werden. Eine negative Korrelation innerhalb eines Anlageportfolios ist somit erstrebenswert.
In der konservativen und der ausgewogenen Grow Portfolio-Variante findet sich weiterhin der Amundi Index Euro Corporates SRI 0-3Y, ein ETF der in kurzlaufende Euro-Unternehmensanleihen investiert und zur Stabilisierung der Erträge beitragen soll.
Beide Anleihenprodukte verfolgen eine nachhaltige Anlagestrategie unter Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial-, und Governance-Kriterien. Ebenso werden alle Aktienfonds nach nachhaltigen Gesichtspunkten verwaltet.
Änderungen der Portfolios im Überblick
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Aktien | ||
Amundi Index MSCI World Climate Paris Aligned Umweltzeichen ETF | 0,0% | 15,0% |
Amundi MSCI Robotics & AI ESG Screened ETF | 5,0% | 5,7% |
iShares Ageing Population UCITS ETF | 5,0% | 5,7% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 5,0% | 3,7% |
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 15,0% | 0,0% |
Anleihen | ||
Amundi Index Euro Aggregate SRI ETF | 0,0% | 40,0% |
Amundi Index Euro Corporates SRI 0-3yr UCITS ETF | 28,0% | 28,0% |
Lyxor Global Green Bond 1-10 Y (DR) UCITS ETF | 40,0% | 0,0% |
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Aktien | ||
Amundi Index MSCI World Climate Paris Aligned Umweltzeichen ETF | 0,0% | 25,0% |
Amundi MSCI Robotics & AI ESG Screened ETF | 8,0% | 9,4% |
iShares Ageing Population UCITS ETF | 8,5% | 9,4% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 8,5% | 6,2% |
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 25,0% | 0,0% |
Anleihen | ||
Amundi Index Euro Aggregate SRI ETF | 0,0% | 38,0% |
Amundi Index Euro Corporates SRI 0-3yr UCITS ETF | 10,0% | 10,0% |
Lyxor Global Green Bond 1-10 Y (DR) UCITS ETF | 38,0% | 0,0% |
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Aktien | ||
Amundi Index MSCI World Climate Paris Aligned Umweltzeichen ETF | 0,0% | 28,0% |
Amundi MSCI Robotics & AI ESG Screened ETF | 11,0% | 13,2% |
iShares Ageing Population UCITS ETF | 12,0% | 13,2% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 12,0% | 8,7% |
Amundi Index MSCI Emerging Markets SRI PAB UCITS ETF | 7,0% | 7,0% |
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 28,0% | 0,0% |
Anleihen | ||
Amundi Index Euro Aggregate SRI ETF | 0,0% | 28,0% |
Lyxor Global Green Bond 1-10 Y (DR) UCITS ETF | 28,0% | 0,0% |
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Aktien | ||
Amundi Index MSCI World Climate Paris Aligned Umweltzeichen ETF | 0,0% | 39,0% |
Amundi MSCI Robotics & AI ESG Screened ETF | 13,0% | 15,0% |
iShares Ageing Population UCITS ETF | 14,0% | 15,0% |
Amundi Index MSCI Emerging Markets SRI PAB UCITS ETF | 10,0% | 10,0% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 14,0% | 10,0% |
Lyxor MSCI Smart Cities ESG UCITS ETF | 8,0% | 9,0% |
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 39,0% | 0,0% |
Die Änderungen in der Portfolio-Gewichtung der Savity Grow-Strategien werden am 14. Februar 2024 umgesetzt.