Rebalancing
Beim Rebalancing wird die Aktienquote der Savity Grow-Portfolios auf die gewählte Strategie der Anlegerin oder des Anlegers zurückgeführt. Dabei wird eine Umschichtung der Wertpapiere zurück zum gewählten Verhältnis zwischen den Anleihen- und Aktienkomponenten durchgeführt, welches sich durch unterschiedliche Renditeentwicklung der einzelnen Fonds seit der letzten Anpassung der Portfoliostruktur verschoben hat. Unter anderem wird damit auch sichergestellt, dass das Risiko der Vermögensanlage auf das ursprünglich gewählte Niveau zurückgeführt wird.
Darüber hinaus folgt das regelmäßige Rebalancieren der Savity Grow-Portfolios auch dem Prinzip von „Buy Low, Sell High“ bzw. der Idee des antizyklischen Investierens. Wenn die Aktienkomponenten seit der letzten Anpassung besser als die Anleihekomponenten performt haben, werden durch die Reduktion der Aktiengewichtung auf das strategische Gewicht Gewinne mitgenommen. Haben Aktien hingegen schlechter als Anleihen performt und die Gewichtung ist unter das gewünschte strategische Zielgewicht gefallen, wird durch die Aufstockung günstig nachgekauft.
Märkte
Das letzte Jahr stand ganz im Zeichen des Anstiegs der Inflation. Durch den Einmarsch Russlands und den Krieg in der Ukraine kam es zusätzlich zu den bestehenden Inflationstreibern zu einer Beschleunigung des Anstiegs der Energiepreise. Aber auch Nahrungsmittelpreise stiegen deutlich. Die globalen Notenbanken mussten daher ihren Kampf gegen die Inflation intensivieren, um ihre Glaubwürdigkeit beim Thema Inflationsbekämpfung nicht zu verlieren. Die Rücknahme der lockeren Geldpolitik, von der die Aktienmärkte zuvor stark profitiert hatten, wurde von den Investoren negativ aufgenommen. Dadurch kamen auch sämtliche Anleihemärkte extrem unter Druck und die meisten Staatsanleihenmärkte der Industriestaaten erzielten 2022 das mit Abstand schlechteste Ergebnis seit vielen Jahrzehnten.
Gegen Jahresende setzte trotz gestiegener Rezessionsängste eine Erholungsphase an den Märkten ein: Rückgängige Preise im Energiesektor, die Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen in China und eine mögliche Verlangsamung des Tempos der Zinsanhebungen durch die Notenbanken sorgten für eine positivere Stimmung unter den Anlegern.
Für den weiteren Jahresverlauf ist wohl weiterhin mit einer höheren Volatilität an den Finanzmärkten zu rechnen. Entscheidend dabei werden die weitere Entwicklung der Inflationszahlen, die Risiken einer Rezession in den Industrieländern, die Unternehmensgewinne und natürlich die weitere Zinspolitik der Zentralbanken sein.
Anpassungen der Savity Grow-Portfolios
Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nehmen wir einige Änderungen in der Allokation der Savity Grow Portfolios vor.
Anleihen fällt nach der deutlichen Abwärtsbewegung im letzten Jahr wieder eine wichtigere Rolle bei der Risikodiversifikation eines Portfolios zu und sie erscheinen trotz der unsicheren Inflations- und Leitzinserwartungen wieder attraktiver. Die Auswirkungen der geldpolitischen Straffung auf die Kreditvergabe an Unternehmen waren bisher begrenzt und wir bevorzugen weiterhin Emittenten mit gutem Rating, die die Auswirkungen steigender Zinssätze und eines geringen Wirtschaftswachstums gegebenenfalls besser verarbeiten können. In den Portfolios mit höherem Anleihe-Anteil (Ertrags-/Risikoniveau Konservativ und Ausgewogen) erhöhen wir die Gewichtung des Lyxor Global Green Bond 1-10Y ETFs, der sich in seinem Anlageziel auf die Finanzierung von globalen Projekten mit direktem Nutzen für die Umwelt konzentriert und reduzieren entsprechend den Anteil des Amundi Index Euro Corporates SRI 0-3Y, einem ETF der in kurzlaufende Euro-Unternehmensanleihen investiert.
Die Kernallokation im Aktiensegment bildet weiterhin der ETF iShares MSCI World Value Factor ESG der seinen Fokus auf wertorientierte Veranlagungen legt. Er investiert weltweit in Substanzwerte aus Industrieländern, die einem soliden Geschäftsmodell folgen und günstige Bewertungen aufweisen. Diese reagieren in historischer Betrachtung auch weniger sensibel auf eine Erhöhung der Zinslandschaft. Die Allokation bildet im Sinne eines gut diversifizierten Portfolios ein sinnvolles Gegenstück zu den wachstumsorientierten Zukunftsthemen.
In den risikoreicheren Strategien (Dynamisch und Aggressiv) passen wir zudem die regionalen Präferenzen etwas an, indem wir ein Engagement in den Schwellenländern zufügen. China setzt mit der Öffnung nach den Covid-Beschränkungen seinen raschen wirtschaftlichen Wiederaufschwung fort und stützt außerdem seinen Immobilienmarkt, was auf positive Wachstumsaussichten für das Land hindeutet. Dies sollte sich auch auf Länder mit engen Handelsbeziehungen zu China positiv auswirken. Auch ein schwächerer US-Dollar ist positiv für Entwicklungsländer. Der eingesetzte ETF Amundi Index MSCI Emerging Markets SRI PAB verfolgt die Ziele des Pariser Klimaabkommens und schließt dabei Investitionen in Unternehmen aus, die den Kriterien einer nachhaltigen Veranlagung widersprechen.
Bei den Zukunftsthemen konzentrieren wir uns auf folgende Bereiche:
- Erneuerbare Energien: Mit diesem Thema investieren wir in Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen, welche negative Umweltauswirkungen durch Verbesserung der Energieeffizienz und neue Technologien reduzieren. Hier kommt der iShares Global Clean Energy ETF zum Einsatz. Im Vergleich zu vor zwei Jahren, als wir aus dem Thema ausgestiegen sind, sind die Bewertungen nun attraktiver und wir können zu einem günstigeren Kurs wieder einsteigen.
- In der Risikovariante Aggressiv wird zudem in den Zukunftsbereich Smart Cities (Lyxor MSCI Smart Cities ESG UCITS ETF) investiert, der neben klimarelevanter Anlageziele auch darauf abzielt, urbane Lebensräume effizienter und technologisch fortschrittlicher zu gestalten.
- Alternde Gesellschaft: Der demografische Wandel hin zu einer älter werdenden Weltbevölkerung schafft neue Bedürfnisse für Produkte und Dienstleistungen, vom Gesundheits- über das Finanzwesen bis hin zur Tourismus- und Freizeitbranche. Diesem Megatrend folgen wir mit dem iShares Ageing Population ETF.
Senioren sind die vermögendste Gesellschaftsschicht
Median des Nettovermögens in Tausend US-Dollar- Robotik und künstliche Intelligenz: Robotik, Automatisierung und KI sind stark wachsende Bereiche, die in letzter Zeit aufgrund der Digitalisierung, des Arbeitskräftemangels und der Pandemie stark an Aufmerksamkeit gewonnen haben. Der Einsatz von Robotik birgt zahlreiche Vorteile in der Präzision von Fertigungsabläufen und der Effizienzsteigerung von Unternehmen in den verschiedensten Sektoren. Künstliche Intelligenz unterstützt Entscheidungsfindungen im heutigen Umfeld der stetig wachsenden Informations- bzw. Datenflut und kann in vielen Bereichen unterstützend eingesetzt werden. In den Savity Grow Portfolios wird dieses Zukunftsthema mit dem Lyxor MSCI Robotics & AI ETF abgedeckt.
Um noch kurz beim Thema künstliche Intelligenz zu bleiben: ChatGPT war zuletzt in aller Munde. Bei ChatGPT (Abkürzung für „Chatbot Generative Pre-trained Transformer“), kann der Benutzer über Texteingabe mit dem Computer in einen Dialog treten. Bemerkenswert ist, dass der Chat-Bot aus der Unterhaltung lernt. Er kann zum Beispiel komplizierte Sachverhalte einfach erklären, Nachrichten oder kurze Texte schreiben. Wir haben ChatGPT um eine kurze Erklärung unserer Zukunftsthemen gebeten. Hier die Antworten:
ChatGPT zum Thema „Clean Energy“:
Saubere Energie bezieht sich auf Energie, die aus erneuerbaren Quellen wie Wind-, Solar-, Wasser- und Geothermie erzeugt wird, die minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben und kaum oder keine Treibhausgasemissionen produzieren. Der Übergang zu sauberer Energie ist ein wichtiges Thema, da es notwendig ist, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für unseren Planeten dar, und die Verwendung von fossilen Brennstoffen zur Energieerzeugung trägt wesentlich zu diesem Problem bei. Durch den Übergang zu sauberen Energiequellen können wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren, neue Arbeitsplätze schaffen und das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Darüber hinaus werden saubere Energietechnologien immer erschwinglicher und zugänglicher, was es einfacher macht, den Wechsel zu vollziehen. Insgesamt ist der Übergang zu sauberer Energie ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft für unseren Planeten.
ChatGPT zum Thema „Smart City“:
Eine Smart City ist eine Stadt, die fortschrittliche Technologien und Datenanalyse einsetzt, um die Effizienz und Wirksamkeit von städtischen Dienstleistungen und Infrastruktur zu verbessern. Dazu gehört der Einsatz von Sensoren, vernetzten Geräten und Internet of Things (IoT)-Technologie zur Erfassung und Analyse von Daten zu allem von Verkehrsfluss bis Luftqualität. Das Konzept einer Smart City ist wichtig, weil es eine Möglichkeit bietet, viele der Herausforderungen anzugehen, mit denen städtischen Gebiete konfrontiert sind, einschließlich Verkehrsstaus, Verschmutzung und unzureichender Infrastruktur. Durch den Einsatz von Daten und Technologie zur Optimierung städtischer Dienstleistungen und Infrastruktur können Städte nachhaltiger, lebenswerter und widerstandsfähiger werden. Dies kann wiederum zu einer besseren Lebensqualität für die Bewohner sowie zu einem erhöhten Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit führen. Da die Welt immer stärker urbanisiert wird, wird das Konzept einer Smart City nur noch wichtiger, um sicherzustellen, dass Städte den Bedürfnissen ihrer Bewohner auf nachhaltige und effiziente Weise gerecht werden können.
ChatGPT zum Thema „Ageing Population“:
Der Begriff „Ageing Population“ bezieht sich auf einen demografischen Trend, bei dem der Anteil älterer Menschen in einer Bevölkerung zunimmt, während der Anteil jüngerer Menschen abnimmt. Dies ist in der Regel das Ergebnis einer längeren Lebenserwartung und sinkender Geburtenraten. Die alternde Bevölkerung ist ein wichtiges Thema, da es bedeutende Auswirkungen auf soziale, wirtschaftliche und Gesundheitssysteme hat. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigt die Nachfrage nach Gesundheitsdiensten und Ruhestandsunterstützung. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter, die diese Dienstleistungen unterstützen können, ab. Dies kann zu höheren Kosten für Gesundheitsversorgung und soziale Unterstützung führen, sowie potenzielle Arbeitskräftemangel und verringertes Wirtschaftswachstum verursachen. Es ist wichtig, dass Regierungen und Gesellschaften die Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung ansprechen und Politik und Programme entwickeln, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit sozialer und wirtschaftlicher Systeme gewährleisten.
ChatGPT zum Thema „Robotics und Artificial Intelligence“:
Robotik und KI sind Fachgebiete, die sich auf die Entwicklung von Maschinen und Software konzentrieren, die Aufgaben autonom oder mit minimalen menschlichem Eingriff ausführen können. Die Robotik befasst sich mit dem Design, der Konstruktion und dem Betrieb physischer Roboter, während die KI sich auf die Entwicklung von Computerprogrammen konzentriert, die intelligentes Verhalten und Entscheidungsfindung simulieren können. Diese Technologien haben das Potenzial, viele Aspekte unseres Lebens zu transformieren, von der Verbesserung der Produktivität und Effizienz in Industrien bis hin zur Ermöglichung neuer Lösungen für komplexe Probleme. Wenn sich diese Felder weiterentwickeln, können wir viele aufregende neue Entwicklungen erwarten, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, zu revolutionieren.
Nicht nur inhaltlich hat uns künstliche Intelligenz bei diesem Blogpost unterstützt, auch das Bild für diesen Eintrag wurde von einem Computermodell erstellt: DALL·E kann Bilder aus Textbeschreibungen aufgrund von maschinellem Lernen erstellen und stellt sich so offenbar einen „Robo-Advisor“ vor.
Änderungen der Portfolios im Überblick
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Anleihen Industrieländer | ||
Amundi Index Euro Corporates SRI 0-3yr UCITS ETF | 36,0% | 28,0% |
Anleihen Global | ||
Lyxor Global Green Bond 1-10 Y (DR) UCITS ETF | 32,0% | 40,0% |
Aktien Industrieländer | ||
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 15,0% | 15,0% |
Aktien Global | ||
iShares Ageing Population UCITS ETF | 5,0% | 5,0% |
Lyxor MSCI Robotics & AI ESG Filtered UCITS ETF | 0,0% | 5,0% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 0,0% | 5,0% |
Lyxor MSCI Digital Economy ESG UCITS ETF | 5,0% | 0,0% |
Lyxor MSCI Smart Cities ESG UCITS ETF | 5,0% | 0,0% |
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Anleihen Industrieländer | ||
Amundi Index Euro Corporates SRI 0-3yr UCITS ETF | 25,0% | 10,0% |
Anleihen Global | ||
Lyxor Global Green Bond 1-10 Y (DR) UCITS ETF | 23,0% | 38,0% |
Aktien Industrieländer | ||
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 25,0% | 25,0% |
Aktien Global | ||
iShares Ageing Population UCITS ETF | 8,5% | 8,5% |
Lyxor MSCI Robotics & AI ESG Filtered UCITS ETF | 0,0% | 8,0% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 0,0% | 8,5% |
Lyxor MSCI Digital Economy ESG UCITS ETF | 8,0% | 0,0% |
Lyxor MSCI Smart Cities ESG UCITS ETF | 8,5% | 0,0% |
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Anleihen Industrieländer | ||
Lyxor Global Green Bond 1-10 Y (DR) UCITS ETF | 28,0% | 28,0% |
Aktien Industrieländer | ||
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 23,4% | 28,0% |
Credit Suisse MSCI World ESG Leaders Blue UCITS ETF | 12,6% | 0,0% |
Aktien Schwellenländer | ||
Amundi Index MSCI Emerging Markets SRI PAB UCITS ETF | 0,0% | 7,0% |
Aktien Global | ||
iShares Ageing Population UCITS ETF | 11,9% | 12,0% |
Lyxor MSCI Robotics & AI ESG Filtered UCITS ETF | 0,0% | 11,0% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 0,0% | 12,0% |
Lyxor MSCI Digital Economy ESG UCITS ETF | 10,2% | 0,0% |
Lyxor MSCI Smart Cities ESG UCITS ETF | 11,9% | 0,0% |
Wertpapier | Bisher | Gewichtung neu |
---|---|---|
Aktien Industrieländer | ||
iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF | 25,0% | 39,0% |
Credit Suisse MSCI World ESG Leaders Blue UCITS ETF | 25,0% | 0,0% |
Aktien Schwellenländer | ||
Amundi Index MSCI Emerging Markets SRI PAB UCITS ETF | 0,0% | 10,0% |
Aktien Global | ||
iShares Ageing Population UCITS ETF | 13,0% | 14,0% |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF | 8,0% | 14,0% |
Lyxor MSCI Smart Cities ESG UCITS ETF | 14,0% | 8,0% |
Lyxor MSCI Robotics & AI ESG Filtered UCITS ETF | 0,0% | 13,0% |
Lyxor MSCI Digital Economy ESG UCITS ETF | 13,0% | 0,0% |
Savity Grow investiert ausschließlich in Finanzinstrumente, die ökologische und/oder soziale Aspekte bei der Auswahl der Veranlagungen berücksichtigen. Die Änderungen in der Portfolio-Gewichtung der Savity Grow-Strategien werden am 21. Februar 2023 umgesetzt.