Der deutliche Anstieg des Goldpreises seit Anfang März bewegt uns zu einer Gewinnmitnahme bei dieser Position. Wir bleiben aufgrund des positiven Diversifizierungseffekts strategisch aber im Edelmetall investiert, außerdem gibt es weiterhin einige Unterstützungsfaktoren. Zu diesen zählen einerseits die anhaltend hohe Nachfrage vom asiatischen Markt und durch Zentralbanken weltweit, die nach einer Diversifizierung ihrer Währungsreserven suchen. Andererseits besorgen steigende Staatsverschuldungen, insbesondere jene der USA, zunehmend die Anleger, die fiskalpolitische Risiken erkennen und in den sicheren Hafen des Edelmetalls investieren. Die zunehmende Anzahl an geopolitischen Konflikten wirkt sich ebenfalls positiv auf den Goldpreis aus. Der starke Kursanstieg in nur weniger als zwei Monaten rechtfertigt eine Reduzierung der Positionsgröße auf die ursprüngliche Gewichtung. Diese beträgt in den Portfoliovarianten sicherheitsbewusst und konservativ 10%, im Savity Weltportfolio ausgewogen, dynamisch und aggressiv je 5%.

Entwicklung Goldpreis

Goldpreis in Euro seit 11. Juli 2023 (Datum der Auflage des Savity Weltportfolio)

Stand zum 29.04.2024. Quelle: Infront
Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu.

Die Aktienkomponente wird im Zuge der Portfolioanpassungen dahingehend adjustiert, als dass die regionalen Gewichtungen in den Portfoliovarianten mit höherer Aktiengewichtung an den Markt angepasst werden. Außerdem kommt es in den Varianten ausgewogen, dynamisch und aggressiv zu einem Tausch des Schwellenländer-Aktienfonds und in den Varianten sicherheitsbewusst, konservativ und ausgewogen zu einem Tausch des globalen Aktienfonds. Beide Fondstäusche zielen darauf ab, eine breitere Veranlagung im Aktiensegment zu erzielen, dies vor dem Hintergrund möglicherweise weiter steigender Energie- und Rohstoffpreise. Die jüngst veröffentlichten Vorlaufindikatoren für das produzierende Gewerbe und die Industrieproduktion überraschten zuletzt nach oben. Selbst die Zahlen aus Deutschland und China, deren Wachstum zuletzt im globalen Vergleich hinterherhinkte, übertrafen die Erwartungen, was auf einen steigenden Rohstoffbedarf schließen lässt. Auch die zuletzt zunehmende Industrialisierung in Schwellenländern wie Indien, Indonesien, Brasilien oder Mexiko und die steigende Nachfrage nach Rohstoffen, Öl und Industriemetallen sollte Unternehmen in diesen Sektoren unterstützen. Die nun neu selektierten Fonds investieren in ein breiteres Feld von Unternehmen, auch in den Sektoren Energiewirtschaft und Rohstoffe, die von einer positiven Preisentwicklung bei Rohstoffen profitieren könnten.

Im Gegenzug zu den Gewinnmitnahmen bei Gold und am Aktienmarkt wird die Anleihenkomponente inklusive Bargeldbestands im Savity Weltportfolio leicht angehoben und eine ausgewogene Ertrags-/Risikostruktur durch Adjustierung der Quote von Staats- und Unternehmensanleihen implementiert.

Aktuelle Gewichtung Savity Weltportfolio
Portfoliozusammensetzung und Veranschaulichung des Risiko-Rendite-Zusammenhangs der Risikokategorien im Savity Weltportfolio.
Aktien
Anleihen
Gold
Cash
Die Grafik zeigt die aktuelle Gewichtung zum 30. April 2024. Diese kann sich, im Rahmen der möglichen Bandbreite, jederzeit ohne Vorankündigung ändern.

Bei der Fondsselektion liegt der Fokus im Savity Weltportfolio auf breit gestreuten, kostengünstigen ETFs und Indexfonds. Gegenüber ETFs bevorzugen wir Indexfonds, die in der Regel genauso günstig wie ETFs sind, aber direkt über den Fondsanbieter gehandelt werden, wodurch keine versteckten Handelskosten in Form von Börsen-Spreads anfallen.

War dieser Blogbeitrag interessant?
Ja Nein